LADA, MODY… Die „anderen“ Arten von Diabetes

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Es gibt nicht einen, sondern viele Arten von Diabetes. Neue Diagnosemethoden haben es ermöglicht, die vielen Arten von Diabetes hervorzuheben, die heute über den Typ-1- und Typ-2-Diabetes hinaus diagnostiziert werden können.

Falscher Typ-2-Diabetes…. echter Typ-1-Diabetes: LADA     

Einige Formen von Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen können sich zunächst als Typ-2-Diabetes manifestieren, durch Antidiabetika kontrollieren lassen und sowohl den Arzt als auch den Patienten in die Irre führen. 

Die Behandlung muss jedoch rasch intensiviert und Insulin notwendig werden. Darüber hinaus erweist sich der Auto-Antikörper-Assay als positiv. Damit kann die Diagnose des Diabetes-Typ-1 gestellt werden. Dies wird als „verzögert auftretender Typ-1-Diabetes“ oder LADA (Latent Autoimmune Diabetes in the adult) bezeichnet, dessen Beginn irreführend ist. Etwas mehr als 3% der Menschen, bei denen „Typ-2-Diabetes“ diagnostiziert wird, leidet in der Tat unter einem Typ-1-Diabetes. 

     

MODY Diabetes (Maturity Onset Diabetes of the Youth)

Es handelt sich um eine seltene Form von Diabetes mit bekannter genetischer Herkunft. Die für die Diagnose von Typ-1-Diabetes üblicherweise vorhandenen Autoantikörper fehlen. Er wird bei Verdacht auf Typ-2-Diabetes, seltener Typ-1-Diabetes, gesucht, bei jungen Menschen mit moderater Hyperglykämie und meist positiver Familienanamnese. 

Es wurden mehrere Arten von MODY-Typ-Diabetes beschrieben und ihr klinisches Erscheinungsbild variiert je nach Art der Genmutation. Die Ursache ist in der Regel eine Dysfunktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse.

Wolfram-Syndrom

Das Wolfram-Syndrom ist eine seltene degenerative Erkrankung, wiederum aufgrund einer Genmutation. Diese Pathologie betrifft andere Organe und führt insbesondere zu neurosensorischen und harnwegsbedingten Erkrankungen. 

Mitochondrialer Diabetes (MIDD)

Dieser erbliche Diabetes wird durch die mitochondriale DNA übertragen und macht 0,2 bis 3% aller Diabetesfälle aus. Sie wird ausschließlich von Müttern an ihre Kinder weitergegeben und betrifft sowohl Jungen als auch Mädchen unabhängig voneinander. Dieser Diabetes entwickelt sich am häufigsten im Erwachsenenalter, nach dem 30. Lebensjahr, und wird sehr oft mit Taubheit in Verbindung gebracht. 

Neonataler Diabetes 

Diabetes bei Neugeborenen betrifft 1 von 100 bis 500.000 Geburten. Es besteht eine Hyperglykämie in den ersten Lebenswochen, und damit ein Diabetes, der eine Behandlung mit Insulin erfordert.  Dieser neonatale Diabetes kann vorübergehend sein, und im späteren Leben wiederauftreten. Es kann auch dauerhaft sein. Gelegentlich wird er von einer oder mehreren Organfehlbildungen begleitet. Es handelt sich oft um eine genetische Erkrankung und viele Gene können von der Mutation betroffen sein. 

Diabetes durch Folgeschäden an der Bauchspeicheldrüse

Schließlich und ganz allgemein kann jede Schädigung der Bauchspeicheldrüse, dem einzigen Organ, das in der Lage ist, Insulin zu produzieren, zu Diabetes führen. So können Blutkrankheiten, Infektionen wie Mumps oder Röteln, aber auch bestimmte Medikamente oder Giftstoffe wie Alkohol oder bestimmte Tumore, Schäden an der Bauchspeicheldrüse verursachen. In diesem Fall sprechen wir von sekundärem Diabetes.  

In diesen Fällen kann je nach Ursache, der Diabetes und damit ein hoher Blutzucker vorübergehend oder häufiger dauerhaft sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine Vielzahl von Diabetes-Typen gibt, obgleich Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes die am häufigsten diagnostizierten sind. Ob genetisch, autoimmun, langsam oder sekundär, das Ziel der Behandlung bleibt das gleiche: den Blutzuckerspiegel innerhalb normaler Grenzen zu halten.

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