Behandlung des Typ-1-Diabetes: Vergleich der 1990er-Jahre mit der Gegenwart

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Hallo an alle und willkommen zu meiner Kolumne Ich heiße Stephanie, bin 42 Jahre alt und Krankenschwester. Ich lebe seit 27 Jahren mit Typ-1-Diabetes und bin seit 2017 auch Mutter eines Kindes mit IDDM.

In dieser Kolumne berichte ich Ihnen von den Fortschritten in der Behandlung von Typ-1-Diabetes seit meiner Diagnose.

Wir schreiben das Jahr 1992, ich bin 15 Jahre alt und bekomme die Diagnose T1D.

Vor meiner Diagnose hatte ich keine Ahnung von Diabetes. Ich hatte vage mitbekommen, dass man keinen Zucker essen sollte und dass manche Leute sich Spritzen geben, mehr nicht…

Von einem Tag auf den anderen hatte ich eine Tasche voller Material, um meinen Diabetes behandeln zu können. Diese Ausrüstung ist wichtig, um den Diabetes zu kontrollieren, zu behandeln, Nebenwirkungen zu lindern (Hypoglykämie, Hyperglykämie), Komplikationen zu überwachen  (Azeton)… Damals hatte ich mich für einen Vanity-Bag entschieden, um alles, was ich brauchte, mitzunehmen.

Sie werden jetzt sagen: „Aber die 1990er-Jahre sind doch noch gar nicht lange her.“ Ja, aber … Dank neuer Technologien hat sich die Behandlung von T1D im Jahr 2021 im Vergleich zu den 1990er-Jahren deutlich weiterentwickelt.

Entwicklung der Ausrüstung für das Management von Typ-1-Diabetes: Vergleich zwischen 1992 und 2021

Zum Beispiel die Kontrolle des Blutzuckerspiegels: Sie werden sehen, dass es hier seit 1992 viele Fortschritte gegeben hat.

Ausrüstung 1992 2021
Blutzuckermessgerät Groß Klein, unauffälliger
Ergebnis in 60 Sekunden Mit kontinuierlichen Glukosesensoren: sofort

Im Kapillarblut: 10 Sekunden

Sperrig Manchmal in das Smartphone integriert
Großer Blutstropfen für die Messung benötigt  Mikrokleiner Blutstropfen für die Messung benötigt 
Verlauf auf dem Gerät:

Begrenzt auf den letzten Blutzuckerwert.

Verlauf auf dem Gerät:

Gesamtsumme der verzehrten Kohlenhydrate, Insulindosis, Blutzuckermittelwert, geschätztes  glykosyliertes Hämoglobin, Zeit im Zielbereich …

Stechhilfe Mikrolanzetten, mit denen man selbst in die Fingerspitze stechen kann.

Der Selbststecher war schnell, aber ohne Kontrolle der Stechtiefe Schmerzhaft mit Einstichspuren an den Fingerspitzen, auf deren Abheilung man warten musste.

Eine Lanzette pro Kapillarpunktion und jeweils nur eine Lanzette in der Stechhilfe. Also noch ein weiteres ein Kit mit Material …

Stechhilfe zur Messung im Kapillarblut mit Skala zur Stechtiefeneinstellung

Minimiert den Schmerz bei der Punktion.

Kontrolle des Azeton Verwendung von Urinteststreifen, da nur die Ketonurie gemessen wurde.

Ungenaue Antwort +, ++ ODER +++!

Teststreifen, die in Frankreich nicht von der Krankenkasse erstattet werden.

Verwendung eines Blutteststreifens.

Ein in Zahlen ausgedrücktes Ergebnis, das eine Anpassung der therapeutischen Maßnahmen ermöglicht.

Verfolgung der wöchentlichen Blutzuckerwerte Notizheft zur Nachverfolgung, Kugelschreiber. Aufzeichnung auf dem Blutzuckermessgerät oder dem Telefon und die Möglichkeit, die Kurven per E-Mail an den Diabetologen zu senden.

Schnell, einfach, praktisch!

Diät und ihre Fortschritte bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes

Ich erinnere mich, dass es mir 1992 verboten war, irgendwelche zuckerhaltigen Produkte zu essen. Also Schluss mit Eis, Schokolade und Kuchen. Zum Nachtisch musste ich mich mit Obst und Naturjoghurt begnügen.

Kleine Anekdote: Bei einem Familienessen bei meiner Großmutter wird zum Nachtisch wunderbarer Kuchen serviert … und dann ein extra Teller. Meine Großmutter hatte mir netterweise einen Käseteller angerichtet! Eine liebevolle Aufmerksamkeit, aber etwas frustrierend, wenn man 15 Jahre alt ist.

Kurzum: Zum Frühstück durfte ich zwei Scheiben Brot essen, mittags drei Kartoffeln und eine Scheibe Brot und abends zwei Scheiben Brot oder Ähnliches, das war es.

Die Dinge haben sich im Jahr 2021 völlig verändert! Meine Tochter, die ebenfalls mit Typ-1-Diabetes lebt, darf ein abwechslungsreiches Frühstück mit Fruchtsaft genießen, sogar während eines Krankenhausaufenthalts. Für mich gab es Fruchtsaft nur als Medikament zur Behandlung einer Hypoglykämie. Was für eine Innovation bei der Ernährung mit T1D!

Funktionelle Insulintherapie – ein großer Fortschritt bei der Behandlung von Diabetes

Die funktionelle Insulintherapie stellt einen echten Fortschritt in der Diabetesbehandlung dar. Dank der heutigen Behandlung können wir essen, was wir möchten und unsere Insulindosis dementsprechend anpassen.

1992 hatte ich lediglich zwei Injektionen verzögert wirksames Insulin und es gab keinen Bolus für das Essen! Das Gleichgewicht zu halten war wirklich kompliziert. Festgelegte Mahlzeiten, strikte Dosierungen, lästige Kontrollen. Das waren meine Behandlungserfahrungen am Anfang meines Lebens mit Typ-1-Diabetes.

Glücklicherweise ermöglichen Innovationen in der Behandlung heute mehr Freiheit, dank einer vereinfachten, computergestützten Kontrolle, die unkompliziert an die medizinischen Teams übermittelt werden kann. Die Behandlung wird immer innovativer, der Trend geht dabei zu mehr Automatisierung und stärkerer Personalisierung.

Es gibt auch viel weniger Dos und Don’ts bei der Ernährung.

Im Jahr 2021 ist Typ-1-Diabetes immer noch eine chronische Krankheit, die im Alltag nicht einfach zu managen ist. Aber dank der Fortschritte bei der Behandlung von T1D fühle ich mich zunehmend freier.

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