Diaversary feiern: ein Weg seinen Diabetes Typ 1 zu akzeptieren?!

Datum
Teilen

Wenn man einen Diabetes Typ 1 hat, liegt das größte Problem häufig darin, ihn zu akzeptieren. Einerseits gibt es Personen, die ihre Diagnose innerlich verleugnen und ihren Diabetes als ihren schlimmsten Feind betrachten. Andererseits gibt es aber auch diejenigen, die das Leben mit Diabetes mellitus 1 annehmen und ihn als alltäglichen Begleiter betrachten. Für die Letzteren ist es ganz selbstverständlich, ihren “Diaversary”, d. h. den Jahrestag ihrer DM1-Diagnose, zu feiern! Vom einfachen Kuchen bis zur Organisation einer Geburtstagsfeier gibt es viele Möglichkeiten, das Ereignis zu feiern.

Der “Diaversary” ist unter Typ 1ern*innen nicht unumstritten.

Nicht alle Personen, die einen Diabetes Typ 1 haben, können sich mit dem Prinzip des “Diaversary” anfreunden. Während einige, wie z. B. Daniel, dieses Datum lieber vergessen, weil es negative Erinnerungen weckt, haben andere, wie Betty, nichts gegen eine Feier, wenn auch zu anderen Anlässen: „Ich stehe vollkommen zu meinen 27 Jahren mit Typ-1-Diabetes, aber es kam mir nie in den Sinn, das Datum einer Krankheitsdiagnose zu feiern. Allerdings werde ich eine Riesenfeier veranstalten, wenn ich eines Tages geheilt bin!“

Manche mit Typ-1-Diabetes geben zu, dass sie den Tag, den Monat oder sogar das Jahr ihrer Diagnose völlig vergessen haben. In diesem Fall denken sie über das Konzept des „Diaversary“ nach, wenn sie die Posts anderer Typ 1er*innen in den sozialen Netzwerken sehen!

Der „Diaversary“ als eine positive Art, Diabetes Typ 1 zu akzeptieren

Der “Diaversary” erscheint manchen als eine alberne Idee. Jan gehört dazu: „Ich denke jedes Jahr an dieses Datum, ohne etwas Besonderes zu unternehmen, aber beim nächsten Mal – warum nicht?“

Für andere stellt der „Diaversary“ eine Gelegenheit dar, sich eine Auszeit von der alltäglichen strikten Therapie zu gönnen. Das ist bei Sonia der Fall, die keine halben Sachen macht und ihren “Diaversary” gleich mehrere Tage feiert: „Ich feiere jedes Jahr, indem ich eine Woche Urlaub nehme und mir etwas gönne, mit leckeren Sachen vom Bäcker, Nuss-Nougat-Aufstrich, Kuchen usw. Die guten Gewohnheiten werden erst in der folgenden Woche wieder aufgenommen.“ Eine tolle Idee!

Der “Diaversary” kann wie ein Sieg über die Kontrolle der chronischen Erkrankung wahrgenommen und empfunden werden, er kann zum Symbol für die Akzeptanz des Diabetes Typ 1 werden. Svenja, die ihre DM1-Diagnose erst vor 7 Monaten erhielt, plant bereits ihren ersten Jahrestag: “Ich denke, ich werde meinen 1. Jahrestag feiern, um es dieser unsäglichen Krankheit so richtig zu zeigen. Diabetes Typ 1 hat mich zwar verändert, aber nicht völlig platt gemacht. Ein kleiner Sieg, der sich Tag für Tag feiern lässt!“

Personen mit Diabetes Typ 1 erleben den “Diaversary” als positiven Moment, der ihrer Krankheitsgeschichte etwas Fröhlichkeit verleiht.

Eine Gelegenheit, an sich selbst zu denken und sich Herausforderungen zu stellen

Kein Jahrestag ohne Geschenk! Sollte man diese Gelegenheit, sich verwöhnen zu lassen, etwa ungenutzt verstreichen lassen? Dafür sorgt bei Doris ihre Familie: „Ich feiere meinen Diabetes mellitus 1 auch jedes Jahr. Diabetes gehört zu meinem Alltag und weil es nicht immer leicht ist, damit umzugehen, ermöglicht mir dieser Jahrestag, positiv zu denken. Dieses Jahr habe ich sogar ein Geschenk von meinem Bruder bekommen: Zuckerwürfel und Goodies.“

Manche Diabetes-Botschafter*innen (auf Englisch: Diabetes Advocates) teilen sogar ihren “Diaversary” mit ihren Communities in den sozialen Netzwerken. Das macht z. B. Mathilde (Les Aventures de Mathilde), eine echte Globetrotterin, die einen Roadtrip durch Malaysia, Singapur und Indonesien gemacht hat, um ihren “Diaversary” zu feiern. Nett, was?

Elise und Anne, die Gründerinnen von Diab’Aide, haben zum 20. und 22. Jahrestag der Diagnose ihres Diabetes Typ 1 entschieden, ihren ersten Marathon zu laufen. Dazu schufen sie das Event „1 Year = 1 km“: Ihre Community wurde eingeladen, anlässlich des Paris-Marathons am 14. April 2019 an einem virtuellen Lauf teilzunehmen. Die Teilnehmer*innen mussten sich bei Facebook für das Event anmelden, an diesem Tag 1 km zurücklegen (durch Laufen, Gehen, Radfahren, Schwimmen oder Reiten) und das über eine GPS-gesteuerte Lauf-App beweisen. Teilnehmen konnten auch Personen ohne Diabetes Typ 1. Alle erfolgreichen Teilnehmer*innen erhielten eine Medaille und ein T-Shirt.

Das Diabeloop-Team wünscht allen, die mit Diabetes Typ 1 leben, alles Gute zum “Diaversary”!

Unsere Empfehlungen