Show-Stars, Sportler und Promis mit Diabetes-Typ-1

Datum
Teilen

Politiker, Sportler, Schauspieler und viele andere Prominente leben mit Typ-1-Diabetes! Nicht alle gehen mit ihrer Diagnose an die Öffentlichkeit. Vor allem im deutschen Showgeschäft gibt es bisher nur wenige Promis, von denen man weiß, dass sie mit Diabetes mellitus 1 leben. Einige bekannte Persönlichkeiten engagieren sich aber sogar für andere Menschen mit DM1. Ein Überblick.

Sportler

Models & Stars aus Film, Fernsehen und Musik

Weitere bekannte Persönlichkeiten

Prominente Sportler mit Diabetes Typ 1

Matthias Steiner, Olympia-Sieger im Gewichtheben

Der Gewichtheber Matthias Steiner ist wohl der prominenteste deutsche Sportler mit Diabetes-Typ-1. Seine DM1-Diagnose wurde genau einen Tag vor seinem 18. Geburtstag gestellt. Die Geburtstagstorte, die quasi schon vor der Tür stand, durfte er nicht mehr essen! Der gebürtige Österreicher ließ sich davon aber nicht unterkriegen, startete nach Auseinandersetzungen mit seinem Heimatverband bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking für Deutschland und gewann im Superschwergewicht die Goldmedaille!

Der Top-Athlet brauchte eine gewisse Weile, um seinen eigenen Weg im Umgang mit Diabetes mellitus zu finden. Während er zunächst von Hand Insulin spritzte, trägt er heute eine Insulin-Pumpe und misst seine Blutzuckerwerte mit einem Glukosesensor am Oberarm. Diesen Sensor nicht zu verstecken ist für ihn Teil seines Engagements für die gesellschaftliche Akzeptanz von Typ-1-Diabetes.

Sein Beispiel zeigt auch wie wichtig es ist, beim Sport treiben mit Diabetes-Typ-1 die Therapie individuell auf die persönlichen Gegebenheiten einzustellen. Matthias nahm als Leistungssportler bis zu 8.000 (!) Kalorien täglich zu sich; verbrannte sie im Training aber auch gleich wieder.

Anja Renfordt, mehrfache Weltmeisterin im Kickboxen

Anja Renfordt ist mehrfache Welt- und Europameisterin im Kickboxen, gelernte Industriekauffrau und Physiotherapeutin, absolvierte eine Ausbildung zur Personaltrainerin und unterstützt mittlerweile zahlreiche Projekte, wie das Hilfswerk für jugendliche Diabetiker und DiabDogs, ein medizinisch begleitendes Ausbildungsprogramm für Diabetiker-Hunde. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, dass Menschen mit Diabetes alles erreichen können, was sie sich vornehmen. 

„In den ersten vier Jahren gab es noch keine Blutzuckermessgeräte, mit denen meine Eltern meinen Blutzucker bestimmen konnten.“ Ihr erstes Messgerät bekam Anja Renfordt, als sie eingeschult wurde. „Das war riesengroß, in einem weißen Koffer verstaut – und es benötigte zwei Minuten, um einen Wert zu ermitteln“, resümiert die Physiotherapeutin, die in einer Praxis in Lüdenscheid arbeitet. Damals musste sie ihre Essgewohnheiten nach einem ganz strengen Ernährungsplan mit festgesetzten Broteinheiten ausrichten. „Das klingt heutzutage unglaublich, hat mir aber nicht geschadet“, betont Anja Renfordt. 

Ihre Eltern haben die quirlige Spitzensportlerin bei ihren Vorhaben immer unterstützt. „Ich war schon immer sehr begeisterungsfähig und probierte Vieles aus – das reichte von Taekwondo bis hin zum Musikunterricht.“ Dann verfiel sie dem Kickboxen. Und das mit großem Erfolg: zahlreiche Titel auf nationaler und internationaler Ebene sprechen für sich. „Menschen mit Diabetes können unter gewissen Bedingungen genauso leistungsfähig sein wie gesunde Sportler“, betont die Powerfrau. „Wenn man sportlich erfolgreich sein und gleichzeitig seinen Diabetes managen will, benötigt man jede Menge Motivation und Disziplin. Schließlich kann ich nur gute Leistungen bringen und mein Training absolvieren, wenn meine Blutzuckerwerte stimmen.“ Da sie schon immer sehr zielstrebig war, hat sie bereits in jungen Jahren sehr auf ihren Blutzuckerspiegel geachtet. Das Resultat: 30 Jahre Zuckerkrankheit Typ 1 ohne Folgeschäden.

Als Handicap hat Anja Renfordt, die seit 2006 eine Insulinpumpe trägt, ihren Typ-1-Diabetes nie angesehen: „Ich beschreibe mein Leben mit der Stoffwechselerkrankung als besondere Lebensumstände, mit denen ich mich erfolgreich arrangiert habe.“ Nachdem ihr 2011, nach einer fünfjährigen Pause, ein Wahnsinns-Comeback mit dem Erringen des Vizeweltmeistertitels im Leichtkontakt-Kickboxen und des Weltmeistertitels im Vollkontakt-Kickboxen glückte, zog sich die Kampfsportlerin endgültig aus dem internationalen Wettkampf-Geschehen zurück.

Seitdem widmet sich Anja Renfordt, die selbstverständlich noch immer regelmäßig trainiert, verstärkt ihren sozialen Projekten und ihrem DiabDog Candy, ein Bayerischer Gebirgsschweißhund. „Candy ist auf Werte unter 70 und auf solche, die schnell herunter sausen, trainiert“, erläutert sie. „Sie riecht das und bringt mir dann mein Blutzuckermessgerät samt Traubenzucker.“ Dafür sind unzählige Übungseinheiten notwendig gewesen. „Candy musste lernen, diesen Geruch zu identifizieren und entsprechend darauf zu reagieren. Um sie gebührend zu belohnen, habe ich wochenlang Leberwurst mit mir rumgeschleppt.“

Dank ihrer intelligenten Hundedame hat Anja Renfordt eine viel bessere Wahrnehmung für Unterzuckerungen entwickelt. „Ich spüre jetzt bereits Werte ab 80 und werde dann bereits vor Candy wach.“

Alizée Agier, Welt- und Europameisterin im Karate

Die 24-jährige Französin Alizée Agier ist mehrfache Karate-Europa- und Weltmeisterin in der Kategorie unter 68 Kilo. Auf nationaler Ebene gewann sie sogar von 2014-2019 6x in Folge den Titel! 

Als aktives Mitglied des französischen Diabetesverbandes setzt sich die Sportlerin dafür ein, dass Menschen, die mit einem Typ-1-Diabetes leben, bei ihrer Berufswahl so wenig Einschränkungen wie möglich erfahren sollten. Einer der Gründe für dieses Engagement: 2016 wurde sie, wegen ihres Typ-1-Diabetes als körperlich ungeeignet eingestuft, obwohl sie die Aufnahmetests für die französische Polizei erfolgreich bestanden hatte.

Aber ihre Beharrlichkeit zahlte sich in der Folge aus: Am 3. Oktober 2018 hob das Verwaltungsgericht Straßburg die Entscheidung auf und machte den Weg frei für ihren Traumberuf Polizistin. Die Spitzensportlerin sagt stolz: „Ich habe meinen Diabetes als eine zusätzliche Herausforderung angenommen.“

Diabetes Typ 1: Stars aus Film, Fernsehen und Musik

Lila Grace Moss, Model

Lila Grace Moss lebt mit Diabetes Typ 1 und im September 2021 zeigte sie bei der Fashion Week in Milan, bei der sie gemeinsam mit Ihrer Mutter Kate Moss teilnahm, ganz offen ihre Insulinpumpe auf dem Laufsteg. Scham oder Verstecken der Pumpe war hier fehlplatziert, denn die Insulinpumpe erleichtert ein Leben mit Typ-1 Diabetes ungemein. Vor allem auf Twitter und Instagram erhielt das junge Model viel Lob und Zuspruch, weil sie so offen mit ihrem Diabetes umging. Bereits 2020 erwähnte Lila Moss in einem Interview, dass Sie DM Typ 1 hat. Als junges Model und Vorbild, vor allem für Mädchen und Frauen mit Diabetes mellitus, macht Lila Grace Moss allen Typ 1ern und Typ 1erinnen Mut, offen und selbstbewusst mit ihrer Krankheit umzugehen. 

Nick Jonas von den Jonas Brothers

Die Jonas Brothers sind eine amerikanische Pop-Rock-Band, zu der drei Brüder aus New Jersey gehören: Kevin, Joe und Nick. Mit 17 Millionen verkauften Alben weltweit gehören sie zu den echten Stars der Branche.

Nick Jonas ist der jüngste der Geschwister und auch der glückliche Ehemann von Priyanka Chopra, die im Jahr 2000 zur Miss World gewählt wurde. Seit seinem 13. Lebensjahr lebt er mit Typ-1-Diabetes. Nachdem er mehrere Kilogramm an Gewicht verlor, stellte sein Arzt die Diagnose Diabetes. Er berichtet, sich damals sehr allein gefühlt zu haben. Dies veranlasste ihn, sich für Kinder mit Diabetes einzusetzen. Seine Ratschläge und Erfahrungen sind häufig Thema seiner Posts in sozialen Netzwerken und er engagiert sich in der American Diabetes Association. Im Jahr 2015 gründete er den gemeinnützigen Verein Beyond Type 1, der das Bewusstsein für DM1 schärfen und Menschen mit Diabetes bei der Bewältigung ihrer chronischen Erkrankung im Alltag unterstützen soll.

Heute vor 13 Jahren wurde bei mir Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Das Bild links zeigt mich ein paar Wochen nach meiner Diagnose. Ich wog kaum noch 100 Pfund, nachdem ich so viel Gewicht verloren hatte, weil mein Blutzucker so hoch war, bevor ich zum Arzt ging, wo ich erfuhr, dass ich Diabetikerin war. Das rechte Bild zeigt mich jetzt. Glücklich und gesund. Ich lege Wert auf meine körperliche Gesundheit, trainiere und ernähre mich gesund und halte meinen Blutzucker unter Kontrolle. Ich habe mein tägliches Leben mit dieser Krankheit voll im Griff, und ich bin meiner Familie und meinen Lieben, die mir bei jedem Schritt geholfen haben, sehr dankbar. Lass dich niemals von irgendetwas davon abhalten, dein bestes Leben zu leben. Vielen Dank an alle meine Fans für ihre freundlichen Worte und ihre Unterstützung. Das bedeutet mir mehr, als ihr ahnt. Ich liebe euch alle. #grateful #diabetes #livebeyond #fbf

Sam Talbot, Halbfinalist bei Top Chef US und Spitzenkoch

Sam Talbot ist ein sizilianisch-amerikanischer Küchenchef. Er zeichnete sich bei der zweiten Staffel der amerikanischen Reality-TV-Serie Top Chef aus und belegte den dritten Platz. Im Alter von 12 Jahren wurde sein Typ-1-Diabetes diagnostiziert. „Eine Krankheit, die ich in meiner Jugend als großes Leid empfunden habe“, erzählt der Koch. Aber sehr schnell erkannte er, dass Typ-1-Diabetes kein Hindernis dafür sein sollte, das Leben zu genießen. 

2011 kombinierte er seine Leidenschaft fürs Kochen und sein Engagement für seine Mitpatienten in seiner Biographie mit von für Menschen mit Typ-1-Diabetes geeigneten Kochrezepten: The Sweet Life: Diabetes without Boundaries. Er sagt: „Jeder sollte darauf achten, was er isst, aber Menschen mit Typ-1-Diabetes noch mehr!“ Sam Talbot veröffentlicht auch regelmäßig diabetesbezogene Inhalte auf seinem Instagram-Konto: Alltag, Humor, Essen, usw. Um Menschen mit Typ-1-Diabetes beim täglichen Umgang mit ihrem Blutzucker zu unterstützen, rät der Koch, den Tag mit einem natürlichen Getränk zu beginnen, sei es mit einem Saft oder einem Smoothie, um den Blutzucker zu regulieren. Auch Yoga steht auf seiner Empfehlungsliste: die Tiefen-Atemtherapie-Technik hilft beim Stressmanagement während einer Hypoglykämie.

Im Jahr 2015 gründete er zusammen mit Nick Jonas und anderen Prominenten die Beyond Type 1 Association. In nur wenigen Jahren hat sich der Verein zu einer der einflussreichsten Communities in sozialen Netzwerken im Bereich Diabetes entwickelt und zählt rund 2 Millionen Follower. 

Judy Winter, Schauspielerin und Synchronsprecherin

Judy Winter, Jahrgang 1944 und mit bürgerlichem Namen Beate Richard, ist Menschen vieler Altersstufen als Film- und Fernseh-Schauspielerin (u.a. viele Krimiserien wie Tatort, Der Alte, Der Kommissar, Derrick), Sprecherin (Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von 2018) oder Synchronsprecherin (u. a. als deutsche Stimme von Jane Fonda und Shirley MacLaine) bekannt.

Bereits mit 12 Jahren wurde bei ihr Diabetes Mellitus 1 diagnostiziert. Die Probleme, die das in der Nachkriegszeit mit sich brachte, können sich viele Typ 1er, denen dank des technischen Fortschritts CGM-Sensoren oder Closed-Loop-Systeme zur Verfügung stehen, wohl kaum vorstellen.

Erst 2006 machte Judy Winter ihre chronische Krankheit öffentlich, als sie sich in Berlin für den Erhalt eines Diabetes-Centers einsetzte.

James Norton, britischer Schauspieler

James Norton ist für seine Rollen in den Serien Grantchester und War and Peace bekannt. Seine Diabetes-Diagnose wurde 2010 gestellt. Der Schauspieler ist sich der Auswirkungen von Typ-1-Diabetes auch deshalb bewusst, weil seine Mutter und seine Schwester ebenfalls diese Stoffwechselkrankheit haben. 

James Norton berichtet regelmäßig über seine Erfahrungen in den Medien und verrät seine Tricks, wie er seinen Job erledigt und gleichzeitig seinen Diabetes managt: seinen Blutzucker am Set kontrollieren, seine Insulinpumpe vor der Kamera verbergen, usw. Um seinen Blutzuckerspiegel am Set zu kontrollieren, bittet er die Kostümbildner manchmal, eine versteckte Tasche in seine Outfits einzunähen, damit er dort Snacks zur Vermeidung von Hypoglykämien aufbewahren kann. Außerdem weist der Schauspieler darauf hin, dass er keine strenge Diät hält: „Wenn ich der Versuchung eines Puddings widerstehe, dann deshalb, weil ich für eine Schauspielrolle abnehmen muss, nicht wegen meines Diabetes!“

Vor kurzem sagte James Norton: „Diabetes Typ 1 gibt mir ein außergewöhnliches Einfühlungsvermögen. Und dieses Einfühlungsvermögen gilt für alle, die etwas haben, das sie ein bisschen anders macht: Epileptiker, Zöliakiekranke oder Menschen mit Diabetes. Das ist eine tolle Sache.“

Weitere bekannte Personen mit Typ-1-Diabetes

Theresa May, ehemalige britische Premierministerin

Diese britische Staatsfrau, von 2016 bis 2019 Premierministerin ihres Landes, lebt ebenfalls mit einem Typ-1-Diabetes. Ungewöhnlicherweise wurde er bei ihr erst im Jahr 2012 im Alter von 56 Jahren diagnostiziert (ein Beispiel, warum die Begriffe „jugendlicher Diabetes“ oder gar „Kinderdiabetes“ für DM1 eigentlich unzutreffend sind). Wie viele Menschen, die mit Typ-1-Diabetes leben, gibt Theresa May zu, durch die Diagnose geschockt worden zu sein, da sie so etwas in ihrem Alter nicht erwartet hätte. 

Während gesundheitliche Problem von Politikern oft verschwiegen werden, um nicht für Wirbel zu sorgen, macht Theresa May kein Geheimnis daraus. Bei einem politischen Gipfel mit dem damaligen US-Präsident Donald Trump im Juli 2018 trug sie einen Blutzuckersensor am Arm. Die ehemalige Premierministerin sagt sogar: „Ich wollte nicht zulassen, dass der Diabetes mich daran hindert, mein Leben zu leben und meiner Arbeit nachzugehen“.

Unsere Empfehlungen